Ausgewählte Projekte…

…der Zimmerei & Dachdeckerei Müller aus Talheim

Evangelische Kirche in Talheim

Evangelische Kirche Tahlheim

2013 wurde die im 17. Jahrhundert erbaute evangelische Kirche in Talheim restauriert und saniert. Hierbei mussten unter anderem die Holzknotenpunkte rekonstruiert werden – selbst für uns stellte dies eine außergewöhnliche Herausforderung dar, die wir jedoch wie gewohnt souverän meistern konnten. Die Dacheindeckung erfolgte mit Biberschwanzziegeln.

Einfamilienhaus in Holzständerbauweise

Holzständerbauweise

Das Besondere an diesem Objekt ist die Zellulose-Einblasdämmung. Diese innovative und ökologische Dämmungsart hatten wir zuvor im Rahmen eines öffentlichen „Dämmtages“ präsentiert, zu dem Kunden und Interessierte eingeladen waren. Zudem war die Zimmerei & Dachdeckerei Müller bei diesem Haus mit sämtlichen Arbeiten betraut von der gewerkübergreifenden Planung bis hin zur Fertigstellung.

Fabrikerweiterung

Fabrikerweiterung

Hier hat unser Team eine Fabrikerweiterung auf 18 x 25 Metern umgesetzt. Die verarbeiteten Leimbinder mit jeweils 2,8 Tonnen Gewicht konnten nur von einem 80-Tonnen-Schwerlastkran an Ort und Stelle gehoben werden.

Referenz in eigener Sache: unsere Hackschnitzelheizung

Ökologisch und effizient zugleich – das innovative und zukunftsweisende Denken der Zimmerei & Dachdeckerei Müller zeigt sich auch intern: Unser Betrieb wird mit einer Hackschnitzelheizung beheizt. Daran angeschlossen ist ein kleines Fernwärmenetz mit 8 Wohneinheiten.
Die benötigten Hackschnitzel erzeugen wir zum Teil selbst aus Holzabfällen, Altholz und Bestand im eigenen Wald. Den Rest beziehen wir von einem ortsansässigen Landschaftspfleger.